Strukturreform verfasste Kirche

Mitglieder des SachAusSchusses:

Markus Horn
Sprecher des SAS

(DiAG-MAV Mainz)

Marientraud Altmeier
(DiAG-MAV Limburg)

Cornelia Bechtner
(DiAG-MAV Eichstätt A)

Corina Gottfried
(DiAG-MAV Aachen)

Martin Lieble
(DiAG-MAV Augsburg A)

Richard Mittermaier
(DiAG-MAV München-Freising A)

Thomas Ochsenreither
(DiAG-MAV Speyer)

Dennis Schulte
(DiAG-MAV Paderborn)

Patric Feick
für den Vorstand
(DiAG-MAV Limburg)

 

Über den SAS:

Dieser SachAusSchuss wurde auf der ordentlichen MitgliederVersammlung im November 2014 vor dem Hintergrund gegründet, dass in den deutschen (Erz-)Diözesen Umstrukturierungen der einzelnen Kirchengemeinden zu größeren Einheiten geplant wurden, gerade stattfanden oder bereits abgeschlossen waren.

Bei solchen Umstrukturierungsmaßnahmen entstehen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Fragen und Unsicherheit. Ähnliches gilt für bestehende MAVen, wenn sie z. B. feststellen, dass sie im Übergangsmandat nicht mehr für 25, sondern für 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig sind.

Die DiAG-MAVen in den (Erz-)Bistümern sind in diesen Umstrukturierungsprozessen in besonderer Weise gefordert, die MAVen vor Ort zu unterstützen.

Aufgabe des SachAusSchusses war es, die unterschiedlichen Umstrukturierungsmodelle in den einzelnen (Erz-)Diözesen zu erkennen und die daraus entstehenden Probleme und Fragestellungen zu bearbeiten. Die Erkenntnisse des SachAusSchusses wurden in der „Arbeitshilfe für DiAG-MAVen – Zur Unterstützung von MAVen bei diözesanen Strukturprozessen“ zusammengefasst.

 

Links:

Arbeitshilfe Strukturprozess (Stand: Nov. 2017) als pdf